Bild zeigt ein Symbol für Psychoanalyticshe-Therapie

Psychoanalytich orientierte Psychotherapie
in Wien

Die Bedeutung der Psychoanalytischen Therapie

Der psychoanalytische / psychodynamische Ansatz versucht, vereinfacht ausgedrückt, unbewusstes Material ins Bewusstsein zu bringen. Das ist nicht immer ein angenehmer Prozess, da das Unbewusste viele Gefühle und Phantasien enthält, die unterdrückt wurden, gerade weil sie als gefährlich empfunden wurden, als wir kleine Kinder waren. Genau deswegen sind sie überhaupt Unbewust geworden. Deshalb ist die Aufgabe der psychoanalytischen Therapie ein bisschen wie die eines Detektivs. Träume, übertriebene oder unangemessene Gefühle, Emotionen und Ängste sind die Spurren, worauf wir auf der Suche nach dem Unbekannten beachten müssen. Am Ende der psychoanalytischen Therapie werden Sie ein gutes Verständnis für Ihre emotionalen Muster haben und Sie werden in der Lage mit Ihren kontraproduktives Verhalten und Ihren negativen Gefühlen (oder Gefühlsmängel) besser umgehen zu können.

Stadien der psychoanalytischen Therapie

Um erfolgreich zu sein, muss die psychoanalytische Therapie einen sicheren Beziehungsraum schaffen. In dieser strukturierten Beziehung können alte Verhaltensmuster auftauchen und anerkannt werden. Dabei werden Sie feststellen, dass der Therapeut zuverlässig ist und aufrichtig daran interessiert ist, Ihr Innenleben zu verstehen. Diese Neugier und Offenheit ist oft eine ganz andere Erfahrung als jemals zuvor. Das löst ein Prozess aus, in dem unbewusste Aspekte der Persönlichkeit erkennen, dass es sicher ist, endlich herauszukommen und sich auszudrücken. Das kann in Träumen geschehen, die auftauchen, in Gefühlen und Emotionen, in neuen und auch schon bekannte Erinnerungen, die sich plötzlich zeigen und jetzt einen Sinn mit einer neuen Bedeutung ergeben.
 
In der psychoanalytischen Therapie gibt es Platz für alles, was im Geist oder im Körper vorgeht. Wir lassen die politische Korrektheit außerhalb des Raumes der Therapie. Sie werden ermutigt, nach innen zu schauen und zu erzählen, wie es sich anfühlt und was sich durch Ihren Kopf gerade geht. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Es ist selten, mit Eltern aufzuwachsen, die ihre Kinder so akzeptieren, wie sie sind, und alle Kinder lernen, Teile von sich selbst zu verstecken, um die Liebe ihrer Bezugspersonen zu gewinnen, von denen sie abhängig sind. Sich von dieser unnötige Hemmung zu befreien, ist eines der Ziele der Psychotherapie.

Geduld ist ein wichtiger Faktor in der psychoanalytischen Therapie

Da wir daran arbeiten, strukturelle Veränderungen in der Persönlichkeit zu erreichen und eine innere Harmonie in verschiedenen Bereichen des Lebens zu schaffen,, ist die psychoanalytische Therapie keine schnelle Lösung. Es erfordert Geduld im Laufe des Vorgangs. Es ist ein inneres Abenteuer in die Tiefen der Seele und es kann sehr bereichend sein. Um die Therapie emotionell bedeutsam zu gestalten, empfehle ich eine Frequenz von zweimal pro Woche.
 
Sie können ein Erstgespräch in Wien kostenlos und unverbindlich vereinbaren.

Image shows a symbol for Psychoanalytic-Therapy

Psychoanalytic-Therapy

The Importance of Psychoanalytic-Therapy

The psychoanalytic / psychodynamic approach seeks, simply putting it, to bring unconscious material together with consciousness. This is not always a pleasant process, because the unconscious contains many feelings and phantasies that were repressed because they were perceived as dangerous when we were little children. Actually, this is why they have become unconscious in the first place… This is why the task of psychoanalytic-therapy is a bit like that of a detective. Dreams, exaggerated or inappropriate feelings, emotions, and anxieties are some of the clues that we trace down in the search for the unknown. In the end of the psychoanalytic-therapy you will have a good understanding of your emotional patterns and you will be able to take control over your counterproductive behavior and negative feelings (or lack of feelings).

Stages of a successful psychoanalytic-therapy

In order to succeed, psychoanalytic-therapy needs to establish a safe realm of communication. Within this structured relationship, old patterns of behavior can come up and be detected. In the process, you will learn that the therapist is reliable and that he is sincerely interested in understanding your inner life. This curiosity and openness is often a completely different experience than what you had ever had before. It starts a process, in which unconscious deep parts of the personality realize that it is safe to finally come out and express themselves. This can be in dreams that begin to appear, feelings and emotions, new memories that suddenly show themselves, or old ones that now make sense with a new meaning.
 
In the psychoanalytic-therapy, there is room for everything and anything that goes in the mind or body. We leave politically correctness outside the room. You are encouraged to look inside and tell how it feels, and what goes on in your mind. This is, of course, easier said than done. It is rare to grow up with parents who fully accept their children as they are, and all children learn to hide parts of themselves in order to win the love of their caregivers upon whom they are dependent. Freeing oneself from this self-destructive shame is one of the goals of psychotherapy.

Patience is an important factor in the psychoanalytic-therapy

Since we are working to achieve structural change in the personality and to reach an inner harmony in areas in life which are of the most concern to you, psychoanalytic-therapy is not a quick fix; it requires patience over time. It is an inner adventure into the depths of the soul, and it can be very rewarding. In order to make the therapy emotionally meaningful, I recommend frequency of twice a week.